• Auf dem Weg - der Podcast mit Moderator Sebastian Messerschmidt

    #129 René Domke – Fotograf, Filmemacher und Buch Herausgeber I Auf dem Weg mit dem ersten eigenen Buch LET GO NOW

    Auf dem Weg mit dem facettenreichen Künstler René Domke, der über seine Mission schreibt: „Here to capture moments that last forever“. Gestartet 2009 als Volontär beim Radio ist René heute Fotograf, Filmemacher und jetzt auch Buch Herausgeber.

    Im Februar 2024 ist mit LET GO NOW sein erstes eigenes Buch erschienen. Ein bildgewaltiges Kunstwerk über Sebastian „Sebi“ Kienle – einen der besten Triathleten aller Zeiten – in seinem letzten Jahr als Triathlon-Profi.

    Ausgangssituation: René wurde von Sebi engagiert, seine „DISCONTINUED“ Tour mit der Videokamera für Sebi’s eigenen YouTube-Kanal zu begleiten. So ist eine sehr ehrliche, hochemotionale und toll produzierte 12-teilige Doku entstanden.

    Im Laufe des gemeinsamen Jahres hat sich zwischen den Beiden eine besondere Verbindung entwickelt. René schreibt hierzu in einem Post: „Came to work. Leave as a friend“

    Wir sprechen in Folge 129 drüber, wie es überhaupt dazu kam, dass René zum Wegbegleiter von Sebi in seinem letzten Jahr als Triathlon-Profi wurde und wann ihm dann auf dem Weg die Idee zu Buch kam. René berichtet vom krassen Vertrauen durch Sebi, sowohl bei der Doku als auch beim Buch.

    Auswahl weiterer inhaltlicher Elemente, Gedanken und Zitate aus dem super angenehmen und offenen Gespräch im Münchner Atelier von René:

    ◦ René hat seine Einzigartigkeit entdeckt, als er das ewige Vergleichen mit anderen losgelassen hat

    ◦ durch seine Filme und mit seinen Fotos möchte René authentische  Geschichten erzählen

    ◦ Idee hinter LET GO NOW

    ◦ „Alles was ich irgendwann mal gelernt hab, was ich gefühlt hab, meine Ängste, meine Zweifel, all das was ich gelernt hab, ist alles da drin, alles in diesem einen Buch“

    ◦ „Alles das was für Dich gemacht ist, darf leicht sein“

    ◦ raus aus Einzelkämpfer Modus, ein Geschenk, jetzt erstmals mit Menschen in einem Team zu arbeiten, das Buch ist nur durch Input des gesamten Teams so gut geworden

    ◦ wenn das eigene Ziel ist andere zu inspirieren, dann ist es krass zu hören, wirklich mit dem eigenen Schaffen zu inspirieren

    Anmerkung von mir zum Abschluss: Ich habe viele vorher notierte Fragen nicht gestellt, ganz einfach weil das Gespräch mit René von alleine lief und wir einen sehr natürlichen Flow hatten. Lieb ich so!

    René bedankt sich am Ende der Folge für die Bühne, für die schöne Zeit. Sowas von gerne und aus vollem Herzen lieber René. Danke für Deine Wertschätzung, für Deine Offenheit, für Deine Arbeit voller Leidenschaft und damit auch für Deine Inspiration. Ich feier Dich!

    Danke auch an Carla und Niclas für Eure Überraschungsgrüße und damit ganz wertvolle Impulse fürs Gespräch.

    Links:

    Website René und Weg zum Buch LET GO NOW https://www.renedomke.de

    René auf Instagram https://www.instagram.com/byrenedomke/

    Website Sebastian Kienle https://www.sebastian-kienle.com

    Sebastian Kienle auf Instagram https://www.instagram.com/sebastiankienle/

    DISCONTINUED Doku https://youtu.be/slHu99TLSzE?si=rjm_M2byzJzKD9kn

    Carla auf Instagram https://www.instagram.com/carlasallier/

    Website Bockis Bude https://www.bockisbude.de

    Meine Website https://www.sebastian-messerschmidt.de

    #128 Team BRSNW I Auf dem Weg für mehr Sichtbarkeit des Behindertensports

    Auf dem Weg mit gleich drei tollen Persönlichkeiten aus dem Universum des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen. Ich freue mich sehr über die schöne Begegnung und das inspirierende Gespräch mit:

    Lars Wiesel-Bauer, ist seit 2015 Geschäftsführer/Vorstand beim BRSNW. Vorher war er u.a. Direktor Sportentwicklung beim Deutschen Behindertensportverband.

    Anke Nellen, ist seit 2020 Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen beim BRSNW. Die Kommunikationswirtin hat zudem einiges an Erfahrung in Eventagenturen.

    Dominik Siemenroth, ist seit Januar 2023 Landestrainer für Para-Rudern in Nordrhein-Westfalen. Von 2018 bis 2022 war er selbst Teil der Para-Rudernationalmannschaft.

    Eine Auswahl unserer Themen vor Ort in Duisburg beim BRSNW:

    ➡️ kurios: mein erster Kontakt mit dem BRWSN war direkt eine Moderation im BRSNW-Sportcenter auf der REHACARE

    ➡️ die Besonderheit des Sportcenter, in dem der BRSNW mit vielen tollen Partnern die faszinierende Welt des Behindertensports zeigt und erlebbar macht

    ➡️ der beeindrucken Weg von Dominik Siemenroth, der in Folge einer Knochenkrebsdiagnose Oberschenkelamputiert wurde und der als ambitionierter Fußballer dann alles dafür getan hat wieder in den Leistungssport zu kommen (erst Para-Leichtathletik, dann Sitzvolleyball und final Para-Rudern)

    ➡️ das breite Aufgaben- & Angebotsspektrum des BRSNW

    ➡️ erster Kontakt für Lars zum Sport von Menschen mit Behinderung

    ➡️ Herausforderungen im Behindertensport und die Grenzen von Inklusion

    ➡️ Begegnungen schaffen als Schlüssel für eine gelingende Inklusion

    ➡️ Anke über die die neue Et Toi Challenge des BRSNW, die noch mehr Sichtbarkeit für den Behindertensport bringen soll

    ➡️ Ausblick auf die Paralympics 2024 in Paris und die Rolle des BRSNW

    Links zum BRSNW

    https://www.brsnw.de

    https://www.instagram.com/aktiv_dabei/

    https://www.facebook.com/BRSNW/

    Links zu mir

    https://www.sebastian-messerschmidt.de

    https://www.instagram.com/sebastianmesserschmidt/

    https://www.linkedin.com/in/sebastianmesserschmidt/

    #127 Bastian Schöttler – Regisseur für Events und Fernsehsendungen I Auf dem Weg für den reibungslosen Ablauf

    Ich freue mich sehr über diesen offenen und vertrauten Austausch mit Event- und TV-Regisseur Bastian Schöttler. Es sind genau diese Begegnungen, Gespräche und Momente für die ich mich mit meinem Podcast auf den Weg gemacht habe.

    Wir sprechen ausführlich über seine Profession als Regisseur für Events und Fernsehsendungen. Bastian teilt detailliert wie er seine Aufgabe versteht und was ihm dabei besonders wichtig ist. Hierbei geht es ihm um Support und Wertschätzung aller Gewerke und Verantwortung für das Gelingen der Veranstaltung zu übernehmen.

    Wir nehmen Euch mit rein in unser Teamwork im Rahmen der AVard-Preisverleihung in Hamburg. Uns war es da sehr wichtig, dass wir uns bereits im Vorfeld der Veranstaltung kennenlernen und ein Gespür füreinander entwickeln. Diese persönliche, vertraute Ebene hat uns dann extrem geholfen, knifflige Situationen während der Veranstaltung als Team zu lösen da wir einander uneingeschränkt vertrauen konnten.

    Aspekte/Fragestellungen die wir u.a. auch noch thematisieren:

    ➡️ Was braucht es damit Regie und Moderation gut zusammenspielen?

    ➡️ Wie gelingt der richtige Umgang mit Fehlern in der Live-Situation?

    Bastian beschreibt Vorbereitung, Ablauf und Teamwork einer Weltspiegel-Sendung. Bei diesem TV-Format in der ARD ist er seit über 20 Jahren als Regisseur für den NDR dabei. In dem Zuge sprechen wir u.a. darüber, woran er fest macht wann für ihn eine Sendung gut gelaufen ist und welche Aufgabe eigentlich Bildmischer:innen und Playouter:innen haben.

    Zum Ende der Folge wird es nochmal besonders spannend, als Bastian von seinen Anfängen in den Medien erzählt.

    Dabei spielt RTL eine wichtige Rolle. Dort hat er u.a. komplette Sendungen wie das Fußball-Format Anpfiff mit entwickelt und einzelne Spiele für Sendungen erfunden. Zudem war er Regisseur bei der Musiksendung Ragazzi und hat „Knöpfe gedrückt“ bei Hans Meiser.

    Seine Anfänge waren ganz klar geprägt von Learning by Doing, als er z.B. mal als Bildmischer eingesprungen ist, und dem Support durch die verschiedenen Gewerke.    

    Was ich vor allem Mitnehme aus dem Gespräch mit Bastian über die Arbeit als Regisseur für Events und Fernsehsendungen: Führung, Mitnehmen und Motivation von Menschen ist ein wesentlicher Bestandteil dieser besonderen Aufgabe, immer mit dem Ziel, im Team eine tolle Veranstaltung oder eine tolle Sendung zu inszenieren und abzuliefern.

    Links zu Bastian

    https://www.linkedin.com/in/schoettlermedien/

    https://schoettlermedien.de

    Links zu mir

    https://www.sebastian-messerschmidt.de

    https://www.instagram.com/sebastianmesserschmidt/

    https://www.linkedin.com/in/sebastianmesserschmidt/

    #126 Dr. Uve Samuels – Exponential Pioneer I Auf dem Weg mit dem Exponential Innovation Institute

    Ich freue mich sehr über diese Auftaktfolge 2024 von AUF DEM WEG mit Dr. Uve Samuels, dem Geschäftsführer & Gründer des Exponential Innovation Institute in Hamburg. Uve bezeichnet sich selber als Exponential Pioneer. Schon bei unserem ersten Austausch hatte ich das Gefühl, der Typ ist extrem spannend, inspirierend & horizonterweiternd.

    Wir haben uns in Hamburg in Vorbereitung auf die LEaT con kennengelernt. Da durfte ich Uve mit seiner Keynote „Welches Potential hat KI für die Entertainmentbranche“ anmoderieren. Uve beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit der Entwicklung von KI-Geschäftsmodellen. Mit seinem Exponential Innovation Institute hat er Erfahrung aus der Begleitung von 100 Startups und der Transformation von 100 Corporates.

    Hier mal einige Notizen zum für mich sehr inspierenden und motivierenden Gespräch mit Uve:

    ➡️ Faszination Künstliche Intelligenz

    ➡️ Zukunft Umarmen, gestalten und aktiv entwicklen

    ➡️ Bock drauf, Grenzen zu verschieben

    ➡️ immer die Menschen ins Zentrum unserer Überlegungen stellen

    ➡️ die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz gelingt nur in Kombination mit der menschlichen Intelligenz

    ➡️ der so wichtige Praktikanten-Modus im Zusammenhang mit der KI, hier hat Uve als „Praktikant“ im Siloicon Valley gelernt und das Growth Mindset verstanden

    ➡️ bei der Entwicklung von KI-Geschäftsmodellen geht es nicht darum schon alle Antworte  zu haben, es reicht häufig gute Fragen zu stellen und gezielt zu experimentieren

    ➡️ Purpose ist so wichtig, also womit gelingt es einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten

    ➡️ hierfür müssen Führungskräfte die entsprechende Atmosphäre schaffen und das eigene Ego nach hinten stellen

    ➡️ Uve wirbt für die so wichtige Transformation der Bildung

    ➡️ in dem Zusammenhang berichtet er von seinem Artikel über seinen Artikel „Humboldt 4.0“ im Magazin MAX

    ➡️ unser Potential können immer nur wir selber „heben“

    ➡️ Uve begleitet Corporates, StartUps und Teams im Sport bei ihrer Weiterentwicklung/Potentialentfaltung

    ➡️ zum Ende erzählt Uve auf welche Herausforderung er in 2024 Bock hat    

    Links zu Uve

    https://www.linkedin.com/in/dr-uve-samuels-exponential-pioneer-9a6b12114/

    https://www.instagram.com/uvesamuels/

    Links zum Exponential Innovation Institute

    https://www.exii.eu

    https://www.instagram.com/exii.eu/

    Links zu mir

    https://www.sebastian-messerschmidt.de

    https://www.instagram.com/sebastianmesserschmidt/

    https://www.linkedin.com/in/sebastianmesserschmidt/

    #125 Rebecca Brosch – Interessierte Journalistin I Auf dem Weg mit eigenem Podcast „Rebecca trifft“

    Auf dem Weg in Folge 125 mit der sehr interessierten Journalistin Rebecca Brosch.

    Rebecca hat Radiojournalismus/Moderation an der Medienakademie WAM in Dortmund studiert und ist aktuell Volontärin bei Radio Westfalica.

    Schon während ihrer Studienzeit hat sie Anfang 2021 ihren eigenen Podcast „Rebecca trifft“ gestartet. Bisher sind 61 Folgen veröffentlicht.

    Da ist sie alle zwei Wochen im Gespräch mit interessanten Persönlichkeiten über besondere Erlebnisse oder spannende Berufe, von A wie Autor:in bis Z wie Zauberer.

    Zu ihren bisherigen Highlight-Gästen gehören Autor Sebastian Fitzek und Musiker Tiemo Hauer.

    In dieser Folge Auf dem Weg sprechen wir, Verbunden per Zoom, über den Start ihres Podcasts „Rebecca trifft“.

    Mich interessiert woher der Impuls zum eigenen Podcast bei Rebecca kam und mit welchen Gefühlen sie angefangen hat??

    Rebecca berichtet von der Recherche für ihren Podcast und wie sie die konkrete Vorbereitung auf ihre Gäste angeht.

    Beim Blick nach vorne verrät Rebecca, dass sie unbedingt mal noch eine Podcast-Folge mit einer Astronautin oder einem Astronauten machen möchte.

    Welche Fragen sie da Abschussbereit hat? Das frage ich Rebecca natürlich und sie antwortet!   

    Was noch so drin steckt ist in dieser Folge?

    U.a. ein spontanes gemeinsames Brainstorming für nen Live Podcast, Wissenswertes zu Rebecca’s Heimat Hüllhorst und Einblicke in unsere erste Begegnung, die auch online war.     

    Links zur Folge

    Rebecca Brosch

    https://www.instagram.com/rebecca_brosch/

    https://www.linkedin.com/in/rebecca-brosch-84008320a/

    Podcast Rebecca trifft auf auf Spotify

    https://open.spotify.com/show/10LIeSjMHUP2kBEWTWHEFA?si=61dd93ead9854df4

    NRW Vision

    https://www.nrwision.de

    Musiker Tiemo Hauer

    https://www.instagram.com/tiemohauer/

    Die angesprochene Live Show von Auf Dem Weg I Teil 1 & Teil 2

    https://open.spotify.com/episode/6gryAFwUVf1IuLkhoVOERw?si=e31d098798de4d5a

    https://open.spotify.com/episode/40zeQe37YXyNTYqqjWt8wg?si=43b6e215775e452e

    Links zu mir

    https://www.sebastian-messerschmidt.de

    https://www.instagram.com/sebastianmesserschmidt/

    https://www.linkedin.com/in/sebastianmesserschmidt/