• Auf dem Weg - der Podcast mit Moderator Sebastian Messerschmidt

    #116 Philipp Behrendt I Als Fotojob Philipp auf dem Weg mit dem Blick für die besonderen Momente, u.a. beim Fußball

    Auf dem Weg in Folge 116 mit Philipp Behrendt a.k.a. Fotojob Philipp. Philipp ist ein toller Typ und ein fantastischer Fotograf. Beides zeigt sich auch in diesem Gespräch am Podcast-Mikro, das wir im Eingangsbereich der Krafthalle in Köln-Gremberg führen. Hier fotografiert Philipp einen Kraftsport Workshop.

    Er nimmt uns sehr inspirierend mit auf seinen Weg hin zur Fotografie, die war nämlich nicht von Anfang an sein Plan. Zudem sprechen wir in dieser irgendwie auch besinnlichen Folge meines Podcasts u.a. über seine Liebe zur Heimatstadt Essen und zu seinem Fußballverein Rot-Weiß Essen.

    Philipp berichtet wie er an die Aufgabe als Fotograf für Drittligist RW Essen gekommen ist und welches Ziel er mit seinen Fotos verfolgt. Schonmal soviel, ihm geht es vor allem um die Emotionen und die Geschichten, die rund um ein Spiel im Stadion geschrieben werden.

    Kein Wunder, dass es sein beruflicher Traum ist, als Fotograf noch tiefer in den Fußball einzutauschen. Hier war er bereits mit absoluter Weltklasse in Kontakt. Welcher französische Nationalspieler ein Foto von Philipp auf Social Media geteilt hat, erfährst Du in der Folge.

    Neben diesem Highlight erzählt Philipp von einem ganz besonderen Shooting in einem Altenheim – bei dem ne gute Ladung Eierlikör im Spiel war.

    Abschließend teilt Philipp andere Fotografen mit uns, die er feiert und die ihn auf seinem weg inspirieren.

    Instagram-Links zur Folge

    Fotojob Philipp www.instagram.com/fotojob_philipp/

    Die Krafthalle www.instagram.com/diekrafthalle/

    WIKUS Programming www.instagram.com/wikus_programming/


    Fotografen die Philipp feiert:

    Olli Hugo www.instagram.com/ollihugo/

    Matthias Dersch www.instagram.com/matthiasdersch/ www.instagram.com/matthiasderschfotografie/

    Tom Kieslich www.instagram.com/kieslichstom/

    Basti Sevastos www.instagram.com/bastisevastos/

    Max Galys www.instagram.com/maxgalys/

    KD Effect www.instagram.com/kd.effect/


    Links zur AUF DEM WEG Family

    Intro-Stimme Henrike Tönnes: www.henriketoennes.de

    Intro/Outro-Musik Hannes Knechtges: www.instagram.com/hannes_knechtges

    Ton & Schnitt Tim Matthiä: https://www.instagram.com/dj.tim.matthiae/

    Link zu meiner Website & zu meinem Instagram-Kanal

    www.sebastian-messerschmidt.de

    https://www.instagram.com/sebastianmesserschmidt/

    #115 Matthias Esch I Auf dem Weg als Unterhalter, Moderator und Reporter in vielen Fußball-Formaten

    In Folge 115 spreche ich mit dem für meinen Geschmack extrem unterhaltsamen Matthias Esch. Matthias ist als Moderator und Reporter im Sport, und da vor allem im Fußball, in vielen Formaten auf dem Weg.

    Aktuell moderiert er immer Montags um 18h auf Brillux Radio die Sportsendung Extra Time. Seine Mitspieler dort am Mikro sind Heiko Wasser & Ulli Potofski, zwei absolute Größen der Sportberichterstattung.

    Matthias arbeitet zudem u.a. als Journalist für eine meiner Lieblingsfernsehsendungen Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs. 

    Im auch Fußball-Podcast Gästekurve unterhält er hervorragend mit Stimmenimitator Christian Schiffer und Gästen.

    Über seinen eigenen Weg schreibt Matthias auf seiner Website: „Vom Radio, zum Internet, ins Fernsehen“.

    Was hält diese Folge inhaltlich so bereit?

    • Matthias erzählt sehr persönlich, wie er zur Moderation der Sportsendung Extra Time auf Brillux Radio gekommen ist und wie die Vorstellung seines Konzeptes gelaufen ist

    • Er teilt sein erstes Stadion-Erlebnis und beschreibt, wie er sich dabei schon früh in den BVB verliebt hat

    • Matthias nimmt uns mit auf das Konzert seines Lebens, natürlich als Besucher, bei dem ihm Campino auf den Kopf getreten ist

    • Wir sprechen sehr offen über seine aktuelle Gefühlslage zum Fußball, natürlich auch bezogen auf die momentan laufende WM in Katar

    Matthias beantwortet u.a. folgende Fragen:

    • Welchen beruflichen Traum am Mikro träumt er?

    • Wie war der Weg vom Politikwissenschaftler zum Volontär beim Radio?

    • Was ist passiert, dass er vor die Kamera gelassen wurde?

    • Wieviel Humor braucht die Fußballberichterstattung?

    • Ach ja, und dann sind da noch die für Matthias überraschenden Sprachnachrichten von Mit-Podcaster Christian Schiffer und Ulli Potofski

    Danke Dir Matthias fürs gute Gespräch und danke lieber Tim für die Möglichkeit bei Dir in der Gaststätte Hoferhof in Düsseldorf-Unterrath aufzunehmen.

    Hinweis: Gegen Ende der Folge sind im vorderen Teil des Hoferhof einige Personen im Gespräch, die zum Teil im Hintergrund unserer Aufnahme leise zu hören sind.

    Links zu Matthias:

    https://www.matthias-esch.de

    https://www.instagram.com/matthias_esch/

    https://www.linkedin.com/in/matthias-esch/

    Gaststätte Hoferhof:

    https://www.hoferhof.de

    https://www.instagram.com/hoferhof.dus/

    Links zur AUF DEM WEG Family

    Intro-Stimme Henrike Tönnes: www.henriketoennes.de

    Intro/Outro-Musik Hannes Knechtges: www.instagram.com/hannes_knechtges

    Ton & Schnitt Tim Matthiä: https://www.instagram.com/dj.tim.matthiae/

    Link zu meiner Website & zu meinem Instagram-Kanal

    www.sebastian-messerschmidt.de

    https://www.instagram.com/sebastianmesserschmidt/

    #114 Die Podcast-Übernahme

    Bei den Düsseldorfer Jugendmedientagen (19. & 20.11.) darf ich zum vierten Mal jungen Menschen einen Einblick in meine Arbeit als Moderator und Podcast-Host geben. Ich teile in diesem Jahr persönliche Erfahrungen aus aktuellen Moderationen und zeige wie ich meinen Podcast produziere.

    Damit die Teilnehmenden direkt praktische Erfahrungen sammeln können, haben sie in Folge 114 meinen Podcast übernommen.

    Sie berichten über das Konzept „Düsseldorfer Jugendmedientage“ und beschreiben ihre Motivation dabei zu sein. Zudem teilen sie ihre bisherigen Erfahrungen in den Medien sowie ihre Faszination für die Moderation.

    Lernt die coole, engagierte Truppe kennen und hört rein in diese Sonderfolge.

    Die Truppe:

    Marie, Nikol, Jan, Jasmin, Daphne, Vivian, Ruben & Vivian

    Link zu den Düsseldorfer Jugendmedientagen:

    www.duesseldorfer-jugendmedientage.de

    #113 Jürgen Grünwald & Edgar Steinborn I Auf dem Weg mit der Benefiz Radtour „VOR-Tour der Hoffnung“

    Auf dem Weg mit Jürgen Grünwald & Edgar Steinborn. Beide sind mit der VOR-Tour der Hoffnung – der BENEFIZ-RADTOUR im nördlichen Rheinland-Pfalz und im südlichen Nordrhein Westfalen – auf dem Weg. Sie treten gemeinsam mit prominenten Unterstützerinnen & Unterstützern kräftig in die Pedale für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder.

    Die VOR-Tour der Hoffnung feiert in diesem Jahr ihr 25. jähriges Jubiläum.
    Mittlerweile konnten rund 6 Millionen Euro an Spenden gesammelt werden.

    Am 07. August macht die Tour Station in meiner Heimat Brühl. Diesen Tour-Stopp werde ich als Moderator begleiten.

    Das haben wir zum Anlass genommen eine gemeinsame Podcastfolge über die Erfolgsgeschichte der VOR-Tour der Hoffnung, im Kapitelsaal, im Brühler Rathaus aufzunehmen.

    Aspekte der Folge sind u.a.:

    ➡️ Wie ging es 1996 los mit der VOR-Tour der Hoffnung?

    ➡️ Welches Ziel verfolgt die VOR-Tour der Hoffnung

    ➡️ Mit welcher Motivation sind Jürgen & Edgar dabei?

    ➡️ Besondere Anekdoten aus den 25 Jahren VOR-Tour der Hoffnung, hier spielt Sportreporter Manni Breuckmann eine wichtige Rolle mit überhöhter Geschwindigkeit

    ➡️ Was passiert bei der VOR-Tour der Hoffnung 2022 (07. – 09. August) und beim Tour-Stopp in Brühl?

    🙏🏼 Danke Jürgen & Edgar für dieses äußerst angenehme und inspirierende Gespräch.

    Links zur Folge


    VOR-Tour der Hoffnung:

    https://www.vortour-der-hoffnung.de

    https://www.facebook.com/vortourderhoffnung/

    https://www.instagram.com/vor_tour_der_hoffnung/


    *Werbung

    Die dänische Bekleidungsmarke Kronstadt ist mein Outfit-Partner auf meinen Weg als Moderator und jetzt auch Partner in diesem Podcast:

    https://www.kronstadtbrand.com

    Link zum erwähnten Hemd:

    Johan Oxford washed shirt – Sand

    Link zur erwähnten bequemen Hose:

    Club pants – Blue

    Mit dem Rabattcode SEBASTIAN15 bekommst Du 15% Rabatt auf Deinen Kronstadt-Einkauf   

    Weitere Links zur AUF DEM WEG Family

    Intro-Stimme Henrike Tönnes: www.henriketoennes.de

    Intro/Outro-Musik Hannes Knechtges: www.instagram.com/hannes_knechtges

    Ton & Schnitt Tim Matthiä: https://www.instagram.com/dj.tim.matthiae/

    Link zu meiner Website & zu meinem Instagram-Kanal

    www.sebastian-messerschmidt.de

    https://www.instagram.com/sebastianmesserschmidt/

    #112 Ingo Nommsen I Auf dem Weg als Moderator, Autor und Stand-Up Comedian

    Auf dem Weg mit dem Unterhaltungs-Profi Ingo Nommsen. Ingo spielt als Moderator wirklich die komplette Entertainment-Klaviatur: Fernsehen, Bühne, Podcast und auch Social Media.


    Es folgen einige beeindruckende Beispiele.

    Allein für das ZDF hat er rund 3000 mal Volle Kanne moderiert.

    700 mal hat er bei Hallo Deutschland das TV-Publikum begrüßt und als Moderator durch viele weitere Fernsehshows geführt.


    Als Schauspieler war er u.a. bei der Kult-Sitcom PASTEWKA dabei. 

    Ingo moderiert zahlreiche Live-Veranstaltungen, wie u.a. den Live Entertainment Award (LEA). Seit 2019 hat er auch (s)einen eigenen Podcast DIE INGO NOMMSEN SHOW. 

    Ingo ist 2-facher Buchautor. Sein neues Buch heißt „Hilfe, ich bin zu nett“ und ich habe Es sehr gerne und inspiriert gelesen.


    Mittlerweile ist er auch auf dem besonders spannenden Weg als Stand-Up-Comedian. Alles was Ingo macht, macht er mit sehr viel Hingabe, Begeisterung und positiver Ausstrahlung.

    Also auf den Punkt: es ist mir eine große Freude und Ehre, mit Ingo in meinem Podcast zu sprechen.

    Wir sprechen in Ingo’s Büro in Düsseldorf u.a. über:

    ➡️ Den Tod seines Vaters als Einschnitt in seinem Leben, darüber schreibt Ingo auch sehr ausführlich und persönlich in seinem neuen Buch
    ➡️ Die verrückte Zeit in New York, mit ersten Stand-Up-Erfahrungen für Ingo
    ➡️ Den bewussten Abschied von Volle Kanne nach 20 Jahren
    ➡️ Die Moderation des ZDF Fernsehgarten – damit wurde für Ingo ein Traum wahr
    ➡️ Ingo’s Werteliste als wichtiger Kompass für seine Entscheidungen
    ➡️ Der großartige Knacki Deuser steuert eine tolle Sprachnachricht für Ingo bei, Knacki hat natürlich einen Stand-Up-Tipp am Start

    🙏🏼 Danke lieber Ingo für die gute gemeinsame Zeit.

    Links zur Folge


    Ingo Nommsen:

    https://ingo-nommsen.de 

    https://www.instagram.com/ingo_nommsen/

    https://www.facebook.com/IngoNommsen

    https://www.linkedin.com/in/ingo-nommsen-53931848/


    *Werbung

    Die dänische Bekleidungsmarke Kronstadt ist mein Outfit-Partner auf meinen Weg als Moderator und jetzt auch Partner in diesem Podcast:

    https://www.kronstadtbrand.com

    Link zur erwähnten bequemen Hose:

    Club pants – Light Grey

    Mit dem Rabattcode SEBASTIAN15 bekommst Du 15% Rabatt auf Deinen Kronstadt-Einkauf   

    Weitere Links zur AUF DEM WEG Family

    Intro-Stimme Henrike Tönnes: www.henriketoennes.de

    Intro/Outro-Musik Hannes Knechtges: www.instagram.com/hannes_knechtges

    Ton & Schnitt Tim Matthiä: https://www.instagram.com/dj.tim.matthiae/

    Link zu meiner Website & zu meinem Instagram-Kanal

    www.sebastian-messerschmidt.de

    https://www.instagram.com/sebastianmesserschmidt/